Moin, Moin auf den Seiten unserer Stadt!

 

Ich heiße Sie herzlich Willkommen!

Pelohausen ist eine Stadt mit viel Kultur und bildet zugleich den politischen Mittelpunkt Peloniens. Sie blickt auf eine über 1200-jährige Geschichte zurück und ist somit eine der Ältesten und bedeutendsten Städte Nordeuropas.
Momentan hat Pelohausen eine Population von 113.000 Einwohnern, was sehr genau 10% der Gesamtbevölkerung des Landes ausmacht.
Aber auch gesellschaftlich hat die Bundesstadt so einiges zu bieten...
Wir hoffen, Sie haben Spass und finden Interessantes hier auf unseren Internetseiten. Aber natürlich auch in unserer schönen Bundesstadt!

Herzlichst Ihr

 Oberbürgermeister Pelo Koppe

 

 

Information zum derzeitigen Umbau unserer Webseiten:

Derzeit erhält unsere Webpräsenz eine neue Form und ist daher auf unbestimmte Zeit unvollständig. Wir bitten daher um Ihr Verständnis.
Bitte wenden Sie sich in nächster Zeit bei fehlenden Informationen an die Stadtverwaltung im Rathaus.

Die Information ist Mo-Fr. 07:30-17:30 h und Sa. 08:00-14:00 h besetzt.


Rathaus, Stadtverwaltung
Elefantenplatz 1
666-7866 Pelohausen an der Pel
Tel.: 0919-10101
E-Mail: info@pelohausen.de

 

 


News / Aktuelles

 

Newsletter An-/Abmeldung

 

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

:
:
 

Sie erhalten eine automatische Bestätigungs-Email Ihrer Änderung. Die Änderung wird bis zum nächsten Newsletter-Versand vorgenommen. Dieser erscheint in der Regel einmal pro Quartal.

Ihr Pelohausen.de-Newsteam

 

Neues aus Pelohausen...

 

Neuer Klöppel für die Peffelglocke

 

Pünktlich zu Beginn der Adventszeit, dem neuen Kirchenjahr der pergilonischen Kirche in Pelonien, wird am Sonntag, den 1.12., dem 1. Advent der neue Klöppel der größten Glocke im Pfarrturm des Polosdoms eingeweiht. Die Peffelglocke ist eine der größten Kirchenglocken der Welt und hatte bis vor kurzem einen Klöppel aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts. Die Glocke selbst ist knapp 23 Tonnen schwer und damit die schwerste im skandinavischen Raum und die zweitschwerste und -größte freischwingende Kirchenglocke. Sie ist auch eine der ältesten: 1748 gegossen von der Glockengießerei Mennsen&Söhne ist sie über 250 Jahre alt.

Weiterlesen
Zuganbindung Flughafen

 

Pelohausen, der 14.11.2013. Nach neusten Plänen der Pelonischen Bundesbahn und dem Flughafenbetreiber Pelport AG wird derzeit an einer Möglichkeit der direkten Zuganbindung des S-Bahnnetzes Großraum Pelohausen an den Flughafen Pelohausen gearbeitet. Derzeit gibt es mehrere Alternativen zu einer schnellen und kurzen Anbindung.
Die 3 Varianten werden laut PB und Pelport AG in den nächsten Tagen vorgestellt im Rathaus.

Sie haben Interesse an der Informationsveranstaltung? Kommen Sie einfach vorbei!
Am Montag, den 18.11. von 18:30-20:00 im KongressPark Pelohausen.
 

Digitales Zeitalter

 

Nach 3 Jahren intensiver Arbeit wird in den nächsten Wochen nun endlich der erste digitale Stadtplan von Pelohausen fertiggestellt und veröffentlicht. Das Amt für Stadtflächen und Infrastruktur hat in Zusammenarbeit mit den anderen Behörden einen sehr genauen Plan entworfen, womit ein weiterer Schritt in das digitale Zeitalter getan ist. Der interaktive Stadtplan bietet viel mehr Informationen, abgesehen vom Routen berechnen, denn diese Funktion fehlt zurzeit noch.

 

Erneuerung Fernmeldeturm

 

Der 1974 erbaute Fernseh- und Funkturm leidet seit kurzem unter stärker gewordenen Erosionen des Materials oberhalb der Besucherplattform. Das alte Stahl-Beton-Gemisch ist aufgrund seiner alten Misch- und Herstellungsweise nicht mehr tauglich und zerbröckelt allmählich an den Rändern. Aufgrund dieser Erkenntnis muss der Abschnitt laut dem Amt für Denkmalschutz besonders sorgsam und originalgetreu ersetzt werden. Die Kosten in Höhe von knapp 1 Mio. Talern, wobei auch eine Grunderneuerung der restlichen Stahl-Beton-Abschnitte vorgesehen ist, trägt zu 50% die Stadt, zu 25% das Land und zu 25% der Pelohausener Rundfunk.

Nachwuchs in Pelosruh

 

Prinzessin Stephanie hat an ihrem Geburtstag, Samstag, den 18. Juni, ihren Sohn Paul zur Welt gebracht. Die Familie sprach von einem sehr glücklichen Zustand der Mutter nach der Geburt im Universitätsklinikum Pelohausen. Der Geburtstag fing bereits mit den Vorwehen an und endete mit einem Kind im Arm um 18:04 im Kreissaal. Der vorgesehene Geburtstermin des Chefarztes H. Los der Gynäkologie wurde damit um 3 Tage verschoben; dieser hatte den Termin auf den 21. geschätzt, weswegen die Wehen auch recht unerwartet eintraten, so die Familie. Mit dem kleinen Paul gibt es dann wohl demnächst einen “Doppelgeburtstag” im Königshaus am 18. Juni.